SoLaWi Mitglieder auf dem Feld

Fragen und Antworten

Welche Produkte werden geliefert?

 

Wir liefern einen bunten Mix aus erntefrischem Gemüse und fein duftenden Kräutern der Saison.

Gemüselieferung

Gibt es auch Gemüse?

Ja, natürlich! Da der Betrieb mit Kräutern an den Start ging, nennen wir uns auch noch heute BioKräuterei, liefern aber auch eine saisonfrische Auswahl an verschiedensten Gemüsesorten. Je nachdem, was gerade auf unseren Feldern wächst, reicht das Angebot von Tomaten über Gurken, bis zu frischem Mangold und farbenfrohen Kürbissen. Damit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

 

Gibt es Obst?

Neben einer bunten Kombi aus Kräutern & Gemüse gibt es ab und an auch leckeres Beerenobst. (Und sind auch schon einige Apfelbäume für die zukünftige ernten gepflanzt worden.)

 

Wie hoch sind die Kosten?

Für den monatlichen Beitrag von ca. 85 Euro erhälst du eine wöchentliche Gemüselieferung an die selbst gewählte Abholstation. Die Höhe des Betrags wird jedes Jahr neu festgelegt und basiert auf den geschätzten Kosten für die landwirtschaftliche Produktion.

 

Wo sind die Abholstationen?

Unsere Lieferungen schicken wir an folgende Orte und Bezirke:

  • Oranienburg
  • Birkenwerder
  • Berlin-Schöneberg
  • Berlin-Neukölln (zwei Stationen)
  • Berlin-Wedding (fünf Stationen; Umkreis Gesundbrunnen)
  • Pankow

Gibt es ein Probeabo?

In der solidarischen Landwirtschaft wird nur das produziert, was auch sicher einen Abnehmer oder eine Abnehmerin findet. Mit Abos auf Probe können wir schlecht kalkulieren und wissen nicht, ob sich Interessierte schließlich tatsächlich für einen Ernteanteil entscheiden. Aus diesem Grund bieten wir keinen “Probeversuch” an. Man kann sich aber auf unsere Warteliste setzen lassen und zB durch eine Ulraubsvertretung doch eine Einblick ins Solawi-Leben kriegen.

Liefermodus im Winter?

Auch im Winter gibt es bei uns saisonales Gemüse, dann liefern wir im zweiwöchentlichen Rhythmus aus unsere Gemüselager und Folientunnel.

Kann ich auch als älterer Mensch mitmachen?

Unsere CSA kennt keine Altersgrenze! Wir sind eine offene Gemeinschaft und jeder, egal wie alt, ist bei uns ein willkommenes Mitglied.

Reicht eine Kiste für zwei Personen?

Absolut! Der Inhalt ist ausreichend und versorgt dich über die Woche mit frischem Gemüse.

Wenn ich verreise, was kann ich tun?

Der Liefermodus wird nicht unterbrochen. Unsere Mitglieder kümmern sich selbstständig um einen Ersatz. Ein lieber Mensch wird sich in der Zeit deiner Abwesenheit sicher über den Ernteanteil freuen und diesen für dich abholen.

Gibt es außer eurem Gemüse noch weitere Produkte?

Ja, wir kooperieren mit anderen Höfen. Frische Eier und Milchprodukte gibt es aus dem Oderbruch, außerdem kann man Pesto, Brot und Honig zu die Gemüselieferungen bestellen.

Wie oft finden “Mitmachtage” statt?

Für gewöhnlich nehmen unsere Mitglieder zweimal pro Jahr an unseren “Mitmachtagen” teil. Die Arbeitseinteilung erfolgt dabei individuell und nach jeweiligen Fähigkeiten.

Wir lernen uns gegenseitig kennen, sind draußen in der Natur und sehen, wie unsere Nahrung wächst und gedeiht. Anschließend gibt es noch ein nettes Beisammensitzen mit leckerem Essen und Trinken.

SoLaWi Mitglieder

Bei allen weiteren Fragen schicke eine Email an: info@biokraeuterei.de